Kopfbild Komplexitätsmanagement
 

Wie bleiben wir in unübersichtlichen Situationen handlungsfähig?

Die aktuelle Diskussion über Komplexität im Management wird durch das Schlagwort von der „VUCA-Welt“ bestimmt. VUCA beschreibt die komplexen und dynamischen Situationen, in der Führungskräfte entscheiden müssen:

Volatility = Unbeständigkeit
Uncertainty = Unsicherheit
Complexity = Komplexität
Ambiguity = Mehrdeutigkeit

Volatility:
Wir können immer weniger langfristig planen, weil wir uns in hoch vernetzten Situationen befinden, die sich ständig ändern können.
Wie können wir eine Haltung gewinnen, die uns erlaubt, mit Überraschungen flexibel und elegant umzugehen?

Uncertainty:
Wir können uns nicht auf unsere gewohnten Denkgewohnheiten und Instrumente verlassen, weil neue Situationen neue Weisen verlangen, mit ihnen umzugehen. Wie können wir in unsicheren Situationen stabil und neugierig bleiben? Wie können wir Experten des Nichtwissens werden (Prof. Kurt Buchinger)?

Complexity:
In den relevanten Managementsituationen wirken viele verschiedene Einflussfaktoren gleichzeitig zusammen, die analytisch nicht zu durchschauen sind und in denen die alten Kontrollinstrumente versagen. Wie erwerben wir den Blick aufs Ganze, ohne entscheidende Details zu übersehen?

Ambiguity:
Wir haben es oft mit Situationen zu tun, die nicht eindeutig zu beurteilen sind. Je nach Blickwinkel tritt ein anderer Aspekt in den Vordergrund, der eine andere Beurteilung der Lage erfordern kann. Wie schaffen wir es, die verschiedenen und oft widersprüchlichen Botschaften einer Situation wahrnehmbar und besprechbar zu machen, damit sich der entscheidende nächste Handlungsschritt zeigen kann?